Ordnung im Badezimmer

Zeitgenössisches Interieur eines Badezimmers.

Ordnung ist wichtig. Und manches ist vielleicht nicht so ordentlich, wie es sein könnte. Im Bad hält man sich relativ wenig auf und es kann daher sein, das Unordnung dort nicht so ins Auge fällt. Aber jede Unordnung beseitigt werden.


Für alles gibt es eine Halterung

Im Bad liegen gewisse Dinge einfach herum. Außer es gibt einen Haken oder einen Halter dafür. Man hat eben nicht viele Ablageflächen. Also muss man sich anders behelfen. Wenn es für Handtücher Handtuchhalter gibt, dann ist es nur konsequent, wenn es für Seife auch Seifenhalter gibt. Und so ist es auch. Ordnung muss sein und alles soll seinen Platz haben. Die Seife ist ein Gegenstand, der glitschig sein kann und so häufig runtergleiten kann, ins Waschbecken fallen oder direkt auf den Boden. Eine unangenehme Angelegenheit.

Klarer Platz für alle Dinge

Ein Seifenhalter soll das Verschwinden und Suchen der Seife verhindern. Man weiß, wo sie ist, wohin man zu greifen hat und alles läuft gänzlich automatisch ab. Alles befindet sich an Ort und Stelle und wenn etwas nicht mehr da ist, merkt man es sofort und kann es ersetzen. Handtücher zu den Handtüchern und Klopapier zum Klopapier und die Seife auch ans Waschbecken, wohin sie gehört, ohne dass sie wegrutschen kann.

Auch praktisch für die Gäste

Seifenhalter aus Edelstahl im Badezimmer.Immer mal wieder hat man Gäste im Haus. Freude, Kollegen, Versicherungsvertreter oder sonst jemanden. Und wenn man Gäste hat, will man diesen Gästen auch was bieten können. Und damit ist nicht ein Glas Kaffee gemeint, sondern auch ein gut aufgeräumtes und sauberes Bad. Und auch die Seife trägt zur Sauberkeit und Reinlichkeit bei. Unverzichtbar. Aber nicht nur die pure Existenz der Seife ist wichtig, sondern auch, wie sie aufbewahrt wird. Ein Ordentlicher Halter ist dafür wirklich eine Möglichkeit, die Gäste erfreuen und unterbewusst beruhigen kann. Wie wissen, dass sie hier ohne Sorge die Hände waschen können und sich aufhalten und nichts vermissen werden. Und dass auch der Eigentümer des Bads ein sauberer und ehrlicher Mensch ist, der alle seine Dinge beisammen hat. Solche kleinen Details sollte man auf keinen Fall unterschätzen, denn wir Menschen reagieren darauf. Nicht immer bewusst, aber es kann unsere Meinung von jemandem durchaus erheblich beeinflussen.

Für das Wohlbefinden

Man hält sich nicht oft im Bad auf. Eigentlich ist es doch egal, wie es dort aussieht und wo die Seife nun rumliegt und die Handtücher ordentlich zusammengelegt sind oder nicht. Doch so ist es nicht. Das Bad ist ein intimer und wichtiger Ort. Mit der wichtigste Ort und unverzichtbar in einer modernen Wohnung. Dass dieser Ort der Intimität gut aufgeräumt, sauber und ausreichend und ordentlich bestückt ist mit allem, was man dort braucht, ist ein erheblicher Beitrag zum Wohlbefinden.

Bildnachweis:
dita – stock.adobe.com
Tony Ruji – stock.adobe.com